Bei meiner heutigen Arbeit als selbständiger Tonmeister profitiere ich von meiner 10-jährigen Erfahrung als Tonmeister im Gallus Tonstudio St. Gallen. In diesem renommierten Ostschweizer Studio mit internationaler Kundschaft bis Ende 2003 als Tonmeister und ProTools-Spezialist angestellt, konnte ich mir während dieser Jahre ein breites Wissen und Können aneignen. Einige Produktionen von mir gemischt und gemastert, erreichten Gold- oder gar Platinstatus. Ich arbeite als Tonmeister und Produzent mit zahlreichen renommierten Künstlern und Produzenten zusammen (siehe “Statements“). Mittlerweile nehmen viele Musiker ihre Produktionen bei sich im Studio auf und ich übernehme den Mix und/oder das Mastering. Nach wie vor übernehme ich aber ganze Produktionen von A bis Z.


Für Mobile Aufnahmen bin ich sehr gut ausgerüstet mit meiner Midas Pro2c für High-End 96k Aufnahmen bis 64-Spuren gleichzeitig - die Midas Mikrofon-Vorverstärker klingen fantastisch, egal ob für Klassik, Schlager oder Pop/Rock-Aufnahmen. Individuelles Monitoring für die Musiker und Top Mikrofone von Neumann, Sennheiser, DPA, Brauner, Schoeps, Shure etc. sind selbstverständlich Standard. So können Aufnahmen fernab von Trubel in einem Schloss, einer Alphütte oder einem akustisch schönen Saal entstehen. Studiokoller gibt es so garantiert nicht und die Bedingungen stehen einem Studio in nichts nach, auch nicht für Overdubs.

Um Kosten gering zu halten und ohne Zeitdruck zu arbeiten, richte ich auch oft die Aufnahmen nur ein und die Band nimmt im Proberaum selber ein Album auf.


Zuhause im schönen «Schwendihof auf dem Wolfensberg» habe ich mir eine Regie für Abmischungen und Mastering eingerichtet.

Studio & Mobile Aufnahmen